hintergrundbild

 

Über uns

Die Katzen sind die Feude im Altag meiner Mutter und mir. Wir hatten schon immer Haustiere, Hunde und Katzen. Aber erst das eigene Grundstück machte es möglich, eine kleine Liebhaberzucht aufzubauen. Da meine Mutter als Rentnerin zu Hause ist, hat Sie genug Zeit für die Katzen.

Katzen hatten wir schon, als ich schon als ich noch Kind war. Hier sehen Sie mich mit meiner ersten, heißgeliebten Mietze)- Hauskatzen natürlich und bis vor kurzem hatten wir noch einen kastrierten Hauskater. Aber eigentlich wollte ich schon immer mal eine langhaarige Katze. Irgendwie wurde aber nie etwas daraus. Ich kannte auch nur Perser und so eine Plattnase wollte ich nicht. Dann bot mir eine Freundin eine Perser - Mix Katze an. Aus verschiedenen Gründen wurde nichts daraus aber nun wollte ich unbedingt und möglichst gleich eine langhaarige Katze. Irgendwo hatte ich einmal Bilder Norwegischer Waldkatzen gesehen. Ich recherchierte also im Internet. Dort stieß ich auch erstmals auf die Sibirische Katze. Kurz darauf gab es bei uns in der Nähe eine Katzenschau - Gelegenheit also, sich die in Frage kommenden Rassen live zu besehen. Die Amerikanische Waldkatze war mir zu wuchtig, bei den Norwegern gefielen mir Profil und Ohren nicht. Blieb also die Sibirische Katze und Neva. Die anderen Halblanghaar-Maskenkatzen wie Ragdoll (zu schlaksig) und Heilige Birma (zu puppig und dann der affige Name) fielen auch durchs Raster.

Hier seht Ihr mich beim Wanderritt an Himmelfahrt 2005 mit meinem 21-jährigen Araberpferd Kaidan, den ich seit Fohlentagen habe. Nein, eine Perserkatze passt nun wirklich nicht zu uns.

Also suchten wir ich im Internet nach Sibirierbaybies und wurde bei Frau Klement in Hollern (Vom Elbestrand) fündig. So fuhren meine Mutter und ich ins alte Landhin. Eigentlich wollten wir ein ganz kleines Tabby-white -Kätzchen, aber so hundertprozentig überzeugten die uns doch nicht. Donja lief zu oft durchs Bild. Und plötzlich war uns egal, daß sie schon 8 Monate alt war - die oder keine. Zum Glück konnten wir sie kaufen.

Wir wollten keine empfindliche Sofakatze, sondern eine richtige Hauskatze, die auch gerne mal klettert, aber doch einen exotischen Touch hat. Eine reine Wohnungshaltung kam für uns nicht in Betracht. So ist die Sibirische Katze einfach die perfekte Katze für uns Landeier.

Eigentümer der Zucht:
Dorothea Budde

Betreuung der Webseite:
Roswitha Budde